Dipl.-Ing. Hartmut Hauber

Dipl.-Ing. Hartmut Hauber

Geschäftsführer | Hauber & Graf GmbH

  • Studium FH-Heilbronn Physikalische Technik
  • Erste Berührung mit Licht als Fertigungsingenieur bei AEG-Telefunken Heilbronn. Per Hand wurden dort die ersten 30mW LED-Chips gebondet (verdrahtet). Diese kleinen LEDs wurden als Signallämpchen in der Haushalts- und Automobil-Industrie verwendet. Dass diese Technologie einmal die gesamte Leuchtenindustrie auf den Kopf stellen wird, war damals nicht im Geringsten zu erahnen.
  • Seit mehr als 25 Jahren selbständig in der Leuchtenbranche tätig. Seine Firma befasst sich hauptsächlich mit HID-Lampen und HID-Retrofitlampen für den industriellen Bereich und für die Straßenbeleuchtung. Hauptlieferant für diese Produkte ist die japanische Firma EYE Iwasaki.
  • Seit 20 Jahren befasst er sich auch mit Hochleistungs-LEDs. Zu Beginn waren es Projekte für die Architekturbeleuchtung. Vor 5 Jahren kamen noch LED-Retrofit-Lampen für fast alle Applikationen dazu.
  • Mittlerweile verfügt er über ausreichend Erfahrung im Einsatz für HID-Retrofit- und LED-Retrofitlampen, um Kunden/Partnern immer die optimalste Lösung für ihre Beleuchtungsprobleme vorzuschlagen.
Hauber & Graf GmbH

Hauber & Graf GmbH